Kalsbach

Bereits Im Winter 1905/1906 wurde von vielen jungen Leuten im Bereich Kotthausen Kalsbach angeregt, eine Feuerwehr zu gründen. Dies konnte aber erst umgesetzt werden, nachdem ein Erlass der Feuerpolizeiverordnung die Gründung von Pflichtfeuerwehren in Orten ohne Feuerwehr forderte.

Am 26. Mai 1907 wurde die Feuerwehr Kotthausen-Kalsbach gegründet und hatte 34 Mitglieder. Bereits eine Woche später stieg die Mitgliederzahl auf 48 an. Die erste Feuerspritze konnte im Jahr 1908 in Dienst gestellt werden. Im Jahr 1910 teilte man die Feuerwehr in zwei Halbzüge, Kotthausen und Kalsbach, auf.

1933 wurden alle Feuerwehren im Gemeindegebiet aufgelöst und zu Feuerwehr der Gemeinde Marienheide zusammengefasst. Der erste Gemeindebrandmeister (1934-1940) war Fritz Wirth aus Kalsbach.  Schon 1934 wurde das erste Löschfahrzeug in Eigenleistung aufgebaut, das seinen Dienst bis 1942 tat. Ein LF 15 (Löschgruppenfahrzeug) der Wehrmacht löste dieses Fahrzeug ab. Nach dem 2. Weltkrieg fand die Löschgruppe auf dem Gelände der Ziegelei Wirth auf Kotthauserhöhe ihr Zuhause. 1957 wurde ein modernes Löschgruppenfahrzeug LF auf Opel Blitz Fahrgestell angeschafft.

1976 konnte die Löschgruppe in ein neues Feuerwehrhaus in Kalsbach umziehen. Zwei neue Fahrzeuge, ein Löschgruppenfahrzeug und ein Mannschaftswagen wurden übergeben. Im Jahr 1983/84 wurde das Gerätehaus erweitert, nachdem 1982 ein Tanklöschfahrzeug auf Unimog-Fahrgestell und 1984 ein Wechselladerfahrzeug angeschafft wurden

Heute versehen 40 Kameraden in der Löschgruppe ihren Dienst und stellen sich täglich den umfangreichen Herausforderungen.

Unser Fuhrpark

Mitmachen!

Nimm Kontakt mit uns auf!