TM23

Max. Korbtraglast400 KG
Wassertank-
Besatzung1/2

Teleskopmastfahrzeuge gehören zu den Hubrettungsrettungsfahrzeugen der Feuerwehr. Teleskopmasten ermöglichen die Rettung von Personen auch aus besonders exponierten Lagen, die mit herkömmlichen Drehleitern nicht zu erreichen sind. Hierbei sind die abknickbaren Gelenkteile besonders hilfreich, mit denen Hindernisse auch auf engstem Raum gewissermaßen umfahren werden können. Auf Grund des größeren Rettungskorbes gestaltet sich die Rettung von übergewichtigen Personen mit einem Teleskopmast ebenfalls einfacher als mit einer Drehleiter. Die Tatsache, dass ein ausgefahrener Teleskop-Gelenkmast weniger stark schwankt als eine ausgefahrene Drehleiter, macht das Arbeiten in großen Höhen einfacher. Besonders bei größeren Feuern werden Teleskopmastfahrzeuge auch zur Brandbekämpfung eingesetzt. So kann ein größerer oder schwer erreichbarer Brandabschnitt gezielt von oben bekämpft werden. Dazu verfügt der Mast (im Unterschied zu den meisten Drehleitern) über eine fest verlegte Wasserleitung zum Wasser-/Schaumwerfer am Arbeitskorb. Bei Bränden in Wohngebäuden wird der Teleskopmast auch zur Sicherstellung des 2. Rettungsweges für unsere Atemschutztrupps eingesetzt.

Der Teleskopmast war bis zum Jahr 2016 bei der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau, Löschgruppe Hasselt stationiert und wurde im Dezember 2016 durch die Gemeinde Marienheide übernommen. Nach einer größeren Wartung bei der Fa. Rosenbauer in Karlsruhe konnte das Fahrzeug im April 2017 offiziell in Dienst gestellt werden.