WLF3

Feuerlöschkreiselpumpe
Wassertank
Besatzung 1/2

Das Wechselladerfahrzeug (WLF) ist ein Einsatzfahrzeug, das mehrere Hauptaufgaben in einem Fahrzeug vereint. Wechselladerfahrzeuge dienen dem Transport von in oder auf austauschbaren Abrollbehältern verlasteten, feuerwehrtechnischen Einsatzmitteln. Zur Aufnahme der jeweiligen Abrollbehälter verfügen die WLF über eine fest mit dem Fahrgestell verbundene hydraulische Wechselladereinrichtung. Als Abrollbehälter (AB) steht ein AB-Tank mit 5.000 Litern Wasser, Pumpe und feuerwehrtechnischer Ausrüstung und AB-Logistik mit Pritsche und Plane zur Verfügung. Das Fahrzeug unterstütz ebenfalls das Wechselladersystem des Oberbergischen Kreises und kann im Bedarfsfall den AB-MANV (Abrollbehälter Massenanfall von Verletzten) transportieren.