WLF (OBK)

Feuerlöschkreiselpumpe-
Wassertank-
Besatzung1/1

Das Wechselladerfahrzeug (WLF) ist ein Einsatzfahrzeug, das mehrere Hauptaufgaben in einem Fahrzeug vereint. Wechselladerfahrzeuge dienen dem Transport von in oder auf austauschbaren Abrollbehältern verlasteten, feuerwehrtechnischen Einsatzmitteln. Zur Aufnahme der jeweiligen Abrollbehälter verfügen die WLF über eine fest mit dem Fahrgestell verbundene hydraulische Wechselladereinrichtung.

Das Fahrzeug wurde von Oberbergischen Kreis beschafft und dient in erster Linie zum Transport des Abrollbehälters (AB) zur Verletztendekontamination des Landes NRW. Weiterhin gibt es einen AB-Wasser mit einem Volumen von 20 m³, der bei der Wasserversorgung z.B. bei größeren Waldbränden als Puffer benutzt wird.