Feuerwehreinsatzleitung

Das ist die FEL!

Die Feuerwehr-Einsatzleitung soll als Organisationseinheit bei großen Schadenlagen für den örtlichen Einsatzleiter eine Fülle von rückwärtigen organisatorischen Aufgaben erledigen.

Führungsunterstützung

Die Feuerwehr der Gemeinde Marienheide betreibt eine sogenannte Führungsunterstützungsgruppe. Ab dem Alarmstichwort Feuer 3 wird diese über eine entsprechende Funkmeldeempfängerschleife mitalarmiert. Die Arbeit wird im ELW 1 an der Einsatzstelle aufgenommen.

Hierbei erfolgen lageabhängig unterschiedliche koordinierte Hintergrundleistungen, wie z.B. Lagedarstellung, Pressearbeit, Einsatztagebuchführung, Heranführung weiterer Kräfte, Bildung von Reserven, Organisation der Versorgung.

Unwetterlagen

Unwetterbedingt kommt es regelmäßig zu einer Einsatzhäufung im Gemeindegebiet. Dann gilt es 20, 30 oder noch mehr Einsatzstellen zu koordinieren. Dafür wurde ein spezielles Konzept entwickelt. Bei einer flächendeckenden Unwetterlage wird der Meldekopf im Gerätehaus Marienheide durch das FEL-Personal besetzt. An diesen übergibt die Leitstelle die einzelnen Einsätze, die über den Notruf 112 eingehen. Die FEL übernimmt, unterstützt durch IUK-Personal, die Weiterverteilung der jeweiligen Einsatzstellen und disponiert Einsatzfahrzeuge.