LF-KatS

Florian Marienheide 4-LF20KatS-1
Fahrgestell Mercedes Atego Typ 13.23 AF
Aufbau Ziegler mit Gerätekoffer in Alpas-Bauweise und Mannschaftsraummodul Z-Cab
Antrieb Permanenter Allradantrieb, automatisiertes Schaltgetriebe
GeländetauglichkeitGeländegängig, Watttiefe: 65cm
Baujahr, Gesamtgewicht Baujahr 2015, zul. GG 13,0 t
Feuerlöschkreiselpumpe
2000l/min bei 10 bar
Wassertank 1000 Liter
Besatzung 1/8

Das LF20 KatS ist ein Löschgruppenfahrzeug mit einer Besatzung von 9 Mann (Gruppe). Es hat eine festeingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 2.000 Liter/min. Der Wassertank hat einen Inhalt von 1.000 Litern. Die Beladung ist schwerpunktmäßig auf Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung einfachen Umfangs ausgelegt. Das Fahrzeug verfügt über 2 Atemschutz-geräte im Mannschaftsraum, Stromerzeuger, Tauchpumpe, Überdrucklüfter und Lichtmast. Durch die erweiterte Beladung mit 600 m B-Schlauch und einer Tragkraftspritze (tragbare Pumpe mit einer Leistung von 1000 Liter/min) kann das Fahrzeug auch beim Aufbau einer Löschwasserversorgung eingesetzt werden. Dieses Fahrzeug wurde vom Bund für den erweiterten Katastrophenschutz konzipiert und wurde von der Gemeinde Marienheide genauso bestellt.