ELW1

Feuerlöschkreiselpumpe
Wassertank /
Besatzung 1/3

Der Einsatzleitwagen ist ein Fahrzeug, das der Führung und Koordination von taktischen Einheiten der Feuerwehr dient. Im Wesentlichen besteht seine Aufgabe im Transport der Einsatzleitung mitsamt deren Ausrüstung, der Bereitstellung von Geräten zur Erkundung und Führung sowie der Abwicklung des Funkverkehrs an der Einsatzstelle sowie zwischen der Einsatzstelle und der nächst höheren Führungseben und der Leitstelle. In unserem Fahrzeug gibt es ein abgeschlossenes Funkabteil in dem 2 vollwertige Funkarbeitsplätze eingerichtet sind. Im vorderen Teil des Fahrzeuges ist der Besprechungsraum, in dem 4 Sitzplätze vorhanden sind. Hier kann z.B. eine Lagekarte geführt werden und regelmäßige Lagebesprechungen durchgeführt werden. Das Fahrzeug ist mit umfangreichen Kartenmaterial und Einsatzplänen ausgerüstet. Weiterhin gehören ein ausziehbarer Funkantennenmast und ein Stromerzeuger für den autarken Betrieb zur Beladung. Ein verlastetes Schnelleisatzzelt (4m x 5m) mit Heizung und Beleuchtung für vielfältige Einsatzzwecke rundet die Beladung ab.