Marienheide

Der Löschzug Marienheide wurde am 17.07.1887 von rund 30 engagierten Bürgern gegründet, die sich das Ziel gesetzt haben, dem Nächsten zu helfen. Im Jahr 1893 erhielt die Einheit dann ihre erste Feuerspritze. 1901 wurde der erste Steigerturm („Kaschöttchen“) an der Bergstraße erbaut. 1949 wurde ein alter Wehrmachtwagen zum ersten Löschfahrzeug umgebaut, der 1958 durch ein Löschgruppenfahrzeug ersetzt wurde. 1970 wurde ein Tanklöschfahrzeug TLF16 mit 2400 Liter Wassertank beschafft. So konnte die Ausrüstung im Laufe der Jahrzehnte Stück für Stück verbessert werden.

Heute engagieren sich etwa 60 aktive Einsatzkräfte für den Löschzug Marienheide, der im Jahr 2008 in der Klosterstraße seine neue Heimat gefunden hat. Hier sind mittlerweile 11 Fahrzeuge stationiert, um sowohl die Mannschaft als auch das Material für die vielseitigen Aufgaben an die Einsatzstelle bringen zu können.

Unser Fuhrpark

Mitmachen!

Nimm Kontakt mit uns auf!